Am 6. Juli gönnte ich mir eine Hop-On Hop-Off-Tour durch San Francisco, trotz des bedeckten und windigen Wetters. Das verhinderte jedoch nicht, dass die kräftige Sonne mir einen unerwarteten Sonnenbrand bescherte. Die Tour begann am berühmten Fisherman’s Wharf; von dort startete die Busreise kreuz und quer durch die pulsierende Stadt.

Mit dem Bus quer durch San Francisco

Die Route führte mich durch die lebendigen Straßen von North Beach und Chinatown. Ich saß oben im offenen Bus und der frische Wind peitschte mir ins Gesicht. Weiter ging es durch den Financial District, während ich die eindrucksvollen Silhouetten der Wolkenkratzer bestaunte. Als wir durch das Embarcadero und den Union Square fuhren, war ich von der geschäftigen Atmosphäre und den eleganten Boutiquen fasziniert. Die weitere Fahrt führte entlang der Market Street und durch das Tenderloin. Hier bot sich mir ein krasser Kontrast zwischen dem Glanz und der Armut der Stadt.

Besonders beeindruckend war der Anblick der Transamerica Pyramid, ein architektonisches Wahrzeichen, das sich kühn in den Himmel streckt. Eine unerwartete Entdeckung war ein grünes Eckhaus, das Francis Ford Coppola gehört. Unten betreibt er das Café Zoetrope und oben sind die Räumlichkeiten seiner Filmproduktion untergebracht. Ein Stück Hollywood inmitten von San Francisco.

Die Tour führte weiter durch das historische Civic Center, das lebhafte Haight-Ashbury, den weiten Golden Gate Park. Und natürlich den malerischen Presidio, den zukünftigen Standort der Starfleet Academy ;-). Als wir über die majestätische Golden Gate Bridge fuhren sprangen fast alle auf dem Oberdeck auf, um Bilder zu machen. Dabei half es auch nichts, dass der Fahrer extra darum gebeten hatte eben das nicht zu tun. Auf der Nordseite angekommen haben wir kurz auf den Parkplatz eines Aussichtspunkts angehalten und sind dann direkt wieder zurück.

Ich bewundere die wunderschöne Architektur und die lebendige Kultur der Stadt. Aber ich konnte nicht übersehen, dass San Francisco im Vergleich zu meinem letzten Besuch vor sieben Jahren etwas von seinem Glanz verloren hatte. Die Straßen schienen dreckiger und es waren weitaus mehr Obdachlose unterwegs als damals.

Trotzdem bleibt der Tag in meiner Erinnerung als ein Erlebnis voller Entdeckungen und Eindrücke, geprägt von der einzigartigen Atmosphäre San Franciscos. Es war ein Tag, an dem jeder Windstoß und Sonnenstrahl die fesselnde Geschichte und die dynamische Gegenwart dieser ikonischen Stadt zum Leben erweckte.

Mit dem Boot durch die San Fransciso Bay

Vom Bus bin ich anschließend direkt aufs Boot umgestiegen, für eine Fahrt durch die San Francisco Bay. Einmal unter der Golden Gate Bridge durch und rund um Alcatraz.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..